IDC Manufacturing Roundtable

11 Mar 2026

SKYLOFT Stuttgart

IDC Manufacturing Roundtable

Jetzt registrieren
IDC Manufacturing Roundtable

Event Partner

Logo

Zukunftssichere, KI-fähige industrielle Dateninfrastrukturen: Wie gelingt die Brücke zwischen Fabrikhalle und Cloud?

Produktionsdaten, die bislang in isolierten Systemen schlummerten, entwickeln sich zunehmend zu einem strategischen Asset für Innovation und Effizienzsteigerungen.

 

Durch die intelligente Nutzung von Produktions-, Qualitäts- und Maschinendaten – insbesondere mittels Künstlicher Intelligenz (KI) –  lassen sich Qualitätsprobleme schneller adressieren, Energieverbräuche optimieren und ungeplante Maschinenstillstände vermeiden.

 

Unternehmen stehen daher vor der Aufgabe, das enorme Potenzial industrieller Daten besser als bisher zu erschließen und für den Einsatz von KI in den Fabrikhallen nutzbar zu machen.

 

Maßgeblich für den Erfolg sind geeignete Dateninfrastrukturen, die den Anforderungen an Sicherheit und Skalierbarkeit gerecht werden, sowie umfassende Daten-Governance-Konzepte, die das Vertrauen in industrielle KI-Anwendungen nachhaltig stärken.

 

Wie produzierende Unternehmen diesen Weg erfolgreich gehen können und wo Stolpersteine liegen, darum geht es bei diesem Roundtable. IDC und Data Reply als Partner laden Sie dazu herzlich ein. Wir freuen uns auf einen intensiven Erfahrungs- und Meinungsaustausch in kleiner, vertraulicher Runde 

Darüber und mehr wollen wir sprechen:

  • Von Dateninseln zu vernetzter Intelligenz: Wie schaffen Unternehmen den Übergang von isolierten Produktionsdaten zu einem integrierten, KI-fähigen Datenökosystem?
  • Datenstrategie & Architektur: Welche Architekturansätze sind geeignet, um Produktions-, Qualitäts-, und Maschinendaten AI-ready zu machen?
  • Rolle von KI im industriellen Umfeld: Welche Use Cases bringen heute echten Mehrwert (z. B. Predictive Maintenance, Qualitätsanalyse, Energieoptimierung, generative Assistenzsysteme für Techniker)?
  • Datenqualität und Governance: Wie können Unternehmen sicherstellen, dass industrielle Daten vertrauenswürdig, kontextualisiert und KI-fähig sind?
  • Organisatorische Voraussetzungen: „Die größten Hürden für KI in der Industrie sind nicht technologisch, sondern organisatorisch.“ Wie lässt sich ein „AI-ready Mindset“ in Engineering- und Produktionsorganisationen etablieren?

Highlights aus dem Programm:

  • Marktüberblick von IDC zur Künstliche Intelligenz (KI) in der Fertigung
  • Expertengespräch über Entscheidungsalternativen für IT-Executives
  • Moderierte Diskussionsrunde zum Austausch von Ansichten und Erfahrungen

Agenda

IDC Manufacturing Roundtable

One day event

5:30 pm

Empfang

Networking bei Drinks und Canapés

6:00 pm

Begrüßung und Einführung

Stefanie Naujoks

Stefanie Naujoks

Research Director, IDC

Sergio Spinatelli

Sergio Spinatelli

Partner, Data Reply

6:10 pm

Vorstellungsrunde der Teilnehmenden

6:20 pm

Marktüberblick: Künstliche Intelligenz (KI) in der Fertigung: Aktuelle Einsatzfelder, Herausforderungen und Investitionspläne

Stefanie Naujoks

Stefanie Naujoks

Research Director, IDC

6:40 pm

Expertengespräch: Die Bedeutung von skalierbaren, sicheren und zukunftssicheren Dateninfrastrukturen, um AI at scale in der Fertigung zu ermöglichen

Sergio Spinatelli

Sergio Spinatelli

Partner, Data Reply

7:00 pm

Offene Diskussion und Austausch von Positionen und Erfahrungen aller Teilnehmenden

8:00 pm

Wrap Up und Closing mit Aperitif

anschließend Flying Dinner mit Networking

9:30 pm

Ende des Roundtables

Sprecher

Stefanie Naujoks

Stefanie Naujoks

Research Director

IDC

Biografie lesen

Sergio Spinatelli

Sergio Spinatelli

Partner

Data Reply

Biografie lesen

Partner

Event Partner

Veranstaltungsort

SKYLOFT Stuttgart

Büchsenstraße 20
70174 Stuttgart

WWW

Teilnahmebedingungen

IDC Roundtables richten sich an IT- und Fachbereichsmitarbeitende aus IT-Anwenderunternehmen mit Sitz in Deutschland. IT-Anwenderunternehmen im Sinne dieser Teilnahmebedingungen sind alle Organisationen, die selbst keine Beratungsdienstleistungen erbringen und/oder ITK-Produkte oder -Dienstleistungen entwickeln, herstellen oder vertreiben. Mitarbeitende von ausgegründeten IT-Gesellschaften, die ausschließlich für den Mutterkonzern arbeiten und kein Drittgeschäft machen, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt. IDC behält sich ausdrücklich das Recht vor, Registrierungen von Personen, die nicht zur o.g. Zielgruppe gehören – auch wenn die Einladung durch einen unserer Partner, irrtümlich durch IDC selbst oder durch die Teilnahme an einer Online-Umfrage ausgesprochen wurde – nicht zu bestätigen. Nach Ihrer Anmeldung über das Online-Registrierungsformular und erfolgreicher Prüfung durch IDC erhalten Sie eine verbindliche Anmeldebestätigung per E-Mail.